Hochschulpolitik und Internationales

Dieses Referat ist euer Ansprechpartner rund um die Themen Politik und Prüfungsrechtberatung. Es trägt eure Informationen weiter und informiert euch über Neuerungen, die auf die Studierendenschaft zukommen.
– Networking – ist das große Schlagwort, das das Referat Hochschulpolitik beschreibt. Als Hochschulpolitiker pflegt man Kontakte in die verschiedensten Richtungen. Die Referenten fördern den regen Informations- und Meinungsaustausch.

Kontakt: politik@stura-wildau.de

Aynur Durak
Studiengang: Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Lucas Maass
Studiengang: Luftfahrttechnik / Luftfahrtlogistik (B. Eng.)

„Ein Mensch sieht ein – und das ist wichtig:
Nichts ist ganz falsch und nichts ganz richtig.“

Der vor 125 Jahren geborene Eugen Roth hat es in seinem Gedicht sehr treffend verfasst: Die Welt ist nicht schwarz und weiß. Was gestern noch als richtig galt, kann sich morgen schon als falsche Annahme herausstellen. Es ist wichtig, die Dinge zu hinterfragen. Und es ist wichtig, die Dinge zu ändern, wenn es notwendig erscheint.
Das Studium möchte ich nicht als gegeben hinnehmen. Ich bin überzeugt davon, dass es sich mittels neuer Impulse, der Bereitschaft zu Kompromissen sowie einer gewissen Beharrlichkeit allmählich bereichern lässt.

Lucas Maass

„Jeder Tag ist ein neuer Anfang.“
Wie auch die Schriftstellerin George Elliot bin ich der Meinung, dass jeder Tag ein neuer Anfang ist, an dem jeder Einzelne von uns die Möglichkeit erhält, Neues zu bewirken. Ich möchte dafür sorgen, dass die Stimmen der Studierenden, welche etwas verändern möchten, gehört werden und dass wir gemeinsam daran arbeiten, unsere Ziele durch neue Ideen und Projekte zu verwirklichen. Ich setze mich dafür ein, den Austausch zwischen den Studierenden zu fördern und habe für jede Person ein offenes Ohr; ganz gleich ihres Alters, ihres Geschlechts, ihrer Herkunft oder ihrer Sexualität.

Aynur Durak