2023-2024

Das Deutschland-Semesterticket kommt ab 1. April

Bis Ende Februar bestand die Möglichkeit, ein kostenpflichtiges Upgrade des Semestertickets zu einem Deutschlandticket durchzuführen. Im März bestand / besteht diese Möglichkeit leider nicht.

Ab 01.04.2024 enthält das Semesterticket das Deutschlandticket, es ist also kein kostenpflichtiges Upgrade mehr nötig. Allerdings ist dieses Ticket ausschließlich digital gültig, dazu besteht in den nächsten Tagen die Möglichkeit, das Ticket über folgenden Link herunterzuladen: https://abo.ride-ticketing.de/app/login?partnerId=617df5e227e729e69f225607068d7a83.

Weitere Informationen zum Deutschlandticket sowie zur Gültigkeit erhaltet ihr hier: https://www.vbb.de/tickets/abonnements/deutschlandticket/.

Bitte beachtet auch die Hinweise des Studierendenrates bezüglich dieses Themas, welche ihr per E-Mail, Instagram oder über die Bildschirme in der TH Wildau erhaltet. Bei Fragen schreibt uns gern an info@stura-wildau.de.

7 Kommentare

  • Stephan Hornig

    Leider ist nicht klar ersichtlich, wo man jetzt das Deutschland-Semesterticket erhalten kann.
    Der Link führt nur zur Ride-App in der man weder das Ticket erhalten kann, noch Informationen wo man es erhalten könnte. Nur ein Hinweis, das man auf das jeweilige Hochschulportal schauen soll.
    Und bei unserem TH-Wildauportal werde ich nicht fündig.

    Danke für eure Hilfe

    • Referat Hochschulpolitik und Internationales

      Hallo Stephan,

      wenn du den Link aus dem FAQ nutzt, solltest du normalerweise zur Anmeldemaske weitergeleitet werden.

      Dort kannst du dich mit dem Hochschulzugang anmelden und deine Tickets einsehen.
      Derzeit ist das Deutschlandsemesterticket noch nicht ersichtlich und der Hinweis erscheint, dass die Tickets erscheinen, sobald der Gültigkeitszeitraum startet.

      Dies ist der 01.04.24.

      Schau Probiere den Link bitte nochmal aus und melde dich unter info@stura-wildau.de nochmal bei uns, wenn es dann immernoch nicht funktionieren sollte.

      Wir setzen uns dann nochmal gesondert mit dir in Verbindung um eine Lösung zu finden.

      Ich hoffe dir geholfen zu haben.

      Gruß
      Kevin

  • Tim

    Hallo,

    Wenn ich das Upgrade nicht vornehme, gilt dann trotzdem mein hochschulausweis als gültiges Ticket für das Semester?

    LG
    Tim

    • Referat Hochschulpolitik und Internationales

      Hallo Tim,

      das Upgrade für das Deutschlandsemesterticket bekommst du automatisch.
      Dafür musst du keine weiteren Anträge stellen oder Verträge abschließen.

      Über den Link im FAQ kommst du zur Seite des Anbieters.
      Dort meldest du dich mit deinem Hochschulzugang an und kannst das Ticket downloaden, der Gültigkeitszeitraum beginnt.

      Dein Studierendenausweis kannst du ab dem 01.04.24 nicht mehr als Fahrkarte nutzen!
      Stattdessen fährst du mit dem digitalen Ticket.

      Kontaktiere uns gerne nochmal bei weitere Fragen.

      Gruß
      Kevin

  • Fabian Dubrall

    Hallo,
    das Ticket ist bei mir leider nicht zu sehen. Auf der Website steht, dass ich keine aktiven Tickets besitze, obwohl heute der Gültigkeitszeitraum startet.

    LG
    Fabian

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert